Parodontitis steht mir nicht!

Aktiv vorbeugen,erkennen und behandeln

Das Wort Parodontitis haben wir alle schon einmal gehört. Doch was steckt hinter dieser Krankheit, die unsere Zähne schädigt und sogar zu deren Verlust führen kann? Woher kommt sie und was kann man dagegen tun?

Unsere Zähne leisten jeden Tag Schwerstarbeit. Schon wenn wir essen oder trinken entstehen Beläge, die selbst durch gewissenhaftes Zähneputzen nicht vollständig zu beseitigen sind. Diese Beläge- auch Plaque genannt- bestehen aus Bakterien, die sich immer weiter vermehren und irgendwann Entzündungen am Zahnfleisch auslösen.  

Wird eine solche Entzündung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, befällt sie nicht nur den Zahn selbst, sondern auch Gewebe und Knochen, die ihn halten-den sogenannten Zahnhalteapparat. Und ist dieser zerstört, kann die Folge sogar Zahnverlust sein.

In unserer Praxis wirken wir der Entstehung von Parodontitis durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung entgegen.  

Zur Optimierung der Therapie bei Parodontitis bieten wir Ihnen eine Keimzahlbestimmung mittels eines Parodontitis/Periimplantitis-Erreger Test an. Da verschiedene Parodontalerreger unterschiedlich gut auf Antibiotika ansprechen, kann die Auswahl des besten antibiotischen Wirkstoffes für die, in der Erregertestung nachgewiesenen Keime, die Erfolgsquote der Therapie steigern.